Das Historische Spiel und die Kircheplatzgaukler - mehr als 37 Jahre Stadtgeschichte(n)

Mit dem ersten Historischen Markt im Jahr 1985 begann die Geschichte der Kircheplatzgaukler. Die Schauspielgruppe, ins Leben gerufen von der Stadt Lich und über ein Jahrzehnt unter der Leitung des Historikers Hans Schnorr, nahm es sich zur Aufgabe, alljährlich zum Historischen Markt ein Stück Licher Stadtgeschichte zu erzählen. Ob "Torschlüsselstreit" oder dem "Bösen Mönch von nebenan" oder "Von Solms zu Solms", die Geschichte(n) unseres Städtchens reichen bis in die Zeit der Römer und Chatten zurück.

Im Jahr 2003 übernahm der gebürtige Licher Gerhard Pappe, von Beruf Sozialarbeiter, begeisterter Kabarettist und Bühnenkünstler die Regie. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Ensemble der Kircheplatzgaukler zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil des Historischen Marktes und wurde selbst zu einem Bestandteil der Licher (Kultur-)Geschichte.

Seit dem Jahr 2020 haben die Kircheblatzzgaukler mit dem Kulturverein Lich e.V. eine organisatorische Heimat gefunden. So wuchs zusammen, was zusammengehört, schließlich war es der Kulturverein, der im Jahr 1950 mit der "Volksbühne Gießen - Stadt Lich und Land" eines der ersten regionalen Theaterensembles der Nachkriegszeit mitbegründete.

Aufführung des Historischen Spiels "Vom Kur- bis zum Kulturverein oder Wie der Whisky zu seinem Namen kam" anlässlich des Historischen Marktes 2024

Ob Wulle, Bumberoat, Whisky oder Kutte-Lui ... Sie wollten immer schon einmal mehr über die Licher Uz- und Ortsnamen und zugleich über die 125-jährige Geschichte des Licher Kulturvereins erfahren? Dann kommen Sie zur Aufführung des Historischen Spiels anlässlich des Historischen Marktes. Eine zweite Vorstellung findet statt am:

Samstag, 9. November 2024 um 19 Uhr, Bürgerhaus Lich

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.