Unser Verein - unser Vorstandsteam

Wir leben Licher Kultur-Geschichte und sind die besten Freunde des längsten Lichers - unseres Stadtturms.                             Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Hannelore Rischmann

Email: info@kulturverein-lich.de

Henrich
Dörmer

Wolfgang Reitschmidt

Katja
Rischmann

Schatzmeisterin

Philipp Christian
Heller

1. Beisitzer

Jürgen
Franz

2. Beisitzer

Vereinsunterstützung

Sie interessieren sich dafür, uns als Mitglied oder als Förderer zu unterstützen? Das würde uns freuen! Der Verein ist gemeinnützig und spendenfähig. Sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Durch Klicken auf einen der folgenden Button können Sie den Mitgliedschaftsantrag und die Vereinssatzung downloaden:

DIE VEREINS
GESCHICHTE

Vom Kur- zum Kulturverein

Ein Stück Licher Vereins-
geschichte seit 1898

Es begann mit einer Versammlung in "Heilands Saal": 57 Gründungsmitglieder hatten sich am 28. Dezember 1898 eingefunden, um den "Kurverein" aus der Taufe zu heben. Bald wurden die ersten Beschlüsse gefasst: die Aufstellung von acht Bänken und Werbung für die Stadt als Luftkurort in Frankfurter Zeitungen. Im Jahr 1900 beantragte der Verein bei der Stadt Lich die Überlassung eines Raumes im Helwigschen Haus zur Nutzung als Badezimmer.

Nach Neugründung als "Verkehrs- und Verschönerungsverein" im Jahr 1922 wird ein Blumen-schmuckwettbewerb ausgeschrieben und ein Fußpfad nach Hattenrod angelegt.

Bemerkenswert: Im Jahr 1926 gibt der Licher Bürgermeister Völker dem Verein bekannt, dass er zur Renovierung des Stadtturmes einen bestimmten Betrag zurücklegt. Man ahnt, dass Theodor Völker bereits damals wusste, dass der Kulturverein mit seinen Turmfreunden diesbezüglich eine bedeutende Rolle einnehmen würde.

In den Folgejahren wirkte der Verein auf unterschiedlichsten Ebenen, um die Attraktivität der Stadt zu steigern: Fremdenverkehrs-Prospekte wurden gedruckt, eine Heinrich-Neeb-Gedenktafel gestiftet, Wegweiser und Gedenksteine aufgestellt.

Am 20. Mai 1948 erfolgte die Neugründung als "Kulturverein Lich e. V." Angestrebt wurde die Fokussierung auf die Heimatkultur, die Kultur- und Kunstförderung inklusive der Förderung von Theater und Schauspiel wie bspw. die Mitbegründung der "Volksbühne Gießen - Stadt Lich und Land" sowie die Veranstaltung von Konzerten und Vortragsabenden.

Im  Kontext der Historie erschien es daher nur folgerichtig, dass der Verein nach einer Idee von Dr. Erhard Roth (+) die Trägerschaft des mittlerweile überregional bekannt gewordenen Formats "Kunst in Licher Scheunen" übernahm und bis zum Jahr 2020 fortführte.

Ebenso natürlich erscheint heute die Gründung der "Turmfreunde" im Jahr 2006 unter dem Dach des Kulturvereins, um auch dem "längsten Licher" nach mehr als 700 Jahren eine Heimat und die Zuwendung zu geben, die er verdient. Hat er uns doch über mehr als sieben Jahrhunderte vor Feuer und anderem Unbill beschützt - Zeit, ihm etwas zurückzugeben.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.