Das Historische Spiel und die Kircheplatzgaukler - mehr als 37 Jahre Stadtgeschichte(n)

Mit dem ersten Historischen Markt im Jahr 1985 begann die Geschichte der Kircheplatzgaukler. Die Schauspielgruppe, ins Leben gerufen von der Stadt Lich und über ein Jahrzehnt unter der Leitung des Historikers Hans Schnorr, nahm es sich zur Aufgabe, alljährlich zum Historischen Markt ein Stück Licher Stadtgeschichte zu erzählen. Ob "Torschlüsselstreit" oder dem "Bösen Mönch von nebenan" oder "Von Solms zu Solms", die Geschichte(n) unseres Städtchens reichen bis in die Zeit der Römer und Chatten zurück.

Im Jahr 2003 übernahm der gebürtige Licher Gerhard Pappe, von Beruf Sozialarbeiter, begeisterter Kabarettist und Bühnenkünstler die Regie. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Ensemble der Kircheplatzgaukler zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil des Historischen Marktes und wurde selbst zu einem Bestandteil der Licher (Kultur-)Geschichte.

Seit dem Jahr 2020 haben die Kircheblatzzgaukler mit dem Kulturverein Lich e.V. eine organisatorische Heimat gefunden. So wuchs zusammen, was zusammengehört, schließlich war es der Kulturverein, der im Jahr 1950 mit der "Volksbühne Gießen - Stadt Lich und Land" eines der ersten regionalen Theaterensembles der Nachkriegszeit mitbegründete.

Das Historische Spiel 2023 am 4. Juni 2023 um 18.30 Uhr im Pfaffenhof in Eberstadt!

Derzeit befinden sich die Kircheplatzgaukler in den Proben für das am 4. Juni 2023 zum zweiten Mal aufzuführende Stück: "Schuld und Sühne", das die Zuschauer in die teils wüsten Jahre des Mittelalters entführt. Grundlage der Handlung bildet wie immer eine überlieferte Begebenheit aus der Stadtgeschichte. Aber lesen Sie selbst ...

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.